S-10 Forum banner

ABS-Code Nr. 265 Elektronisches Bremssteuerungsmodul Motorrelais-Schaltung?

116K views 61 replies 11 participants last post by  shortyforty  
#1 ·
Ok, ich habe mir die Zeit genommen, im Forum nach diesem Problem zu suchen, aber ohne viel Glück. Dies ist der Code, den ich vom ABS-Scanner erhalte. Der Truck ist ein 2001er 2.2 Flex Fuel, Schaltgetriebe, Scheibenbremsen vorne und Trommel hinten. Meine ABS-Leuchte zusammen mit meiner Bremsleuchte geht zu seltsamen Zeiten an und aus. Fahren, Anhalten usw... Er gibt mir den Code 265 "Electronic Brake Control Module Motor Relay Circuit". Ich habe mich gefragt, ob jemand anderes dieses Problem hatte und wie Sie es behoben haben. Die meisten Beiträge, die ich gesehen habe, handelten von den Sensoren an der Vorderseite der Räder für das ABS. Ich habe nichts für diesen speziellen Code gesehen, es sei denn, ich habe es übersehen. Jede Hilfe wird dankbar angenommen. Danke

#2 ·
Gibt es irgendwo im Internet einen Link, der ABS-Codes unterstützt? Ich habe viel gesucht und nicht viel Glück gehabt.

#3 ·
bedeutet, dass das ABS-Steuermodul unter der Haube ein Problem mit dem Stromkreis hat...d.h. der Sensor verliert die Verbindung..................meiner macht dasselbe

#4 ·
Danke S10dude. Ich werde alle Verbindungen überprüfen und sicherstellen, dass sie vollständig eingesteckt sind.

#5 ·
Hmmn, nun, ich habe mir heute die Zeit genommen, beide Räder abzunehmen und beide ABS-Sensoren an meinem LKW zu reinigen/testen. Sie haben beide OK geprüft und gereinigt (und NEIN, ich habe keinen Bremsenreiniger an den Sensoren verwendet, sondern sie nur auf altmodische Weise gereinigt, mit einem Lappen, einer Zahnbürste und Wasser.), ich habe den Code gelöscht und RATEN SIE MAL???? Immer noch das ABS-Problem, ALSOOOOO war es nicht die Sensoren. BEMERKT*

#6 ·
Hmmn,, nun, ich habe mir heute die Zeit genommen, beide Räder abzunehmen und beide ABS-Sensoren an meinem Lkw zu reinigen/zu testen. Sie haben beide OK geprüft und gereinigt (und NEIN, ich habe keinen Bremsenreiniger an den Sensoren verwendet, sondern sie nur auf altmodische Weise mit einem Lappen, einer Zahnbürste und Wasser gereinigt.), ich habe den Code gelöscht und WAS GLAUBEN SIE???? Immer noch das ABS-Problem, ALSOOOO waren es nicht die Sensoren. BEMERKT*

Stellen Sie sicher, dass Ihre Sensorstecker-Kabelbäume (sollten ein 3-Wege-Kabelbaum sein) nicht beschädigt sind und/oder klemmen...es könnte einen Kurzschluss in den eigentlichen Kabelbäumen selbst geben, was die Installation neuer Kabelbäume erfordern würde (Spleißen/Löten, was die beste Art ist, elektrische Arbeiten zu erledigen, und dann den Schrumpfschlauch/das Leerrohr verwenden)! Verwenden Sie beim nächsten Mal den nicht brennbaren CRC-Elektroteilereiniger, der in jedem Autoteileladen erhältlich ist! Viel Glück!

#7 ·
Danke GMCNoma, ich habe mir die Zeit genommen, die Kabel bis zum Rahmen zu verfolgen und das zu überprüfen, alles war in Ordnung. Ich habe diese Sensoren ersetzt, als ich den LKW zum ersten Mal gekauft habe, in der Annahme, dass dies die Lösung ist, aber die ABS-Leuchte war immer noch an. Deshalb habe ich die genaue Codenummer und alles gepostet, in der Annahme, dass ich ein anderes Problem habe als die Sensoren (ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach nur 2 Jahren ausfallen). Der nächste Schritt ist das eigentliche ABS-Modul am Kotflügel der Fahrerseite.

#8 ·
Das könnte das Problem sein, das ABS-Modul könnte defekt sein!

#9 ·
Der Code ist für das ABS-Relais. Die schlechte Nachricht: Das Relais befindet sich im ABS-Modul. Wahrscheinlich ist ein Modulaustausch erforderlich.

#10 ·
Ja, wenn man Ihr Glück kennt, ist es das Relais, aber da Sie sowieso schon dabei sind, macht es keinen Sinn, es halbherzig zu tun. Sie könnten genauso gut das gesamte ABS-Modul (Box) austauschen, denn Sie wissen nicht, wann dieses Modul ausfallen könnte oder etwas anderes damit passiert. Halten Sie Ihre Fahrgestellnummer bereit. Rufen Sie die Teileabteilung Ihrer örtlichen Händler an und besorgen Sie sich die Teilenummer für die ABS-Modulbaugruppe. Vergleichen Sie die Preise mit OEHQ.COM. Sie bieten kostenlosen Versand für Bestellungen über 75 $ an und verwenden beim Bezahlen den Gutschein-/Rabattcode OEHQ2011 (ohne Leerzeichen). Bleiben Sie einfach bei GM/AC-DELCO-Teilen, führen Sie einfach mehr Diagnosen durch, um sicherzustellen, dass es sich um das Relais handelt, und überprüfen Sie die ABS-Modulbaugruppe, um sicherzustellen, dass Sie vor der Installation eines neuen Moduls nichts anderes benötigen! Viel Glück!

#12 ·
Oh, ich dachte, ich würde diesen Link für Leute hinzufügen, die nach diesem Thread-Code/Problem suchen. Dieser Link sagt alles und kann einfach eine günstige Lösung sein (ich werde sehen, ob es für mich funktioniert und antworte, hier ist jedenfalls der Link: http://www.automotivehelper.com/topic503743.htm

#14 ·
Alan. Ich habe die Website von Modulemaster aufgerufen, hatte aber nicht viel Glück bei der Suche nach Informationen zu einem Reparaturhandbuch für die Demontage des ABS. Ich vermute, Sie haben vielleicht mit einem Techniker gesprochen? Oder habe ich es übersehen?

#15 ·
Auf dem Modulmaster klicken Sie so, als ob Sie es an sie senden wollten, wo sie Ihnen zeigen, wie Sie es entfernen können. Im Wesentlichen ziehen Sie einfach die elektrischen Teile ab, entfernen die 4 Sternschrauben und ziehen das Modul vom Hydraulikventilblock ab. Sie sollten in der Lage sein, Ihren Lkw auch ohne das Modul zu fahren. Auf dieser Website wird Ihnen auch gezeigt, welches Modul Sie haben, um zu sehen, ob es repariert werden kann. Ich hoffe, Sie haben dasselbe wie ich, aber ich gehe davon aus, dass Sie, wenn Sie ein nicht reparierbares Modul haben, ein neues kaufen müssten. http://www.modulemaster.com/en/abs/kh325_310_30.php

#19 ·
30 Dollar!! Verdammt,,, wie kann ich solche Dinge verpassen? Ich werde versuchen, Alans Lösung für 0 Dollar zu verwenden... aber ich werde sie mir ansehen, wenn es nicht funktioniert,, danke Mechnix

#20 ·
Ok, also letzte Nacht habe ich mich entschlossen, diese Reparatur in Angriff zu nehmen und zu sehen, ob ich sie schaffen kann. Ich habe das ABS-Steuergerät aus dem Lkw ausgebaut und dann die silberne Abdeckung von der Oberseite des Steuergeräts entfernt. Das war für mich der schwierigste Teil, da es eine echte Herausforderung war, sie zu entfernen, aber ich habe es geschafft, sie zu entfernen, ohne die PC-Platine im Inneren zu zerstören. Nach dem Öffnen untersuchte ich die Lötstellen und konnte nicht wirklich erkennen, ob es schlechte Lötstellen gab. Ich ging von Alans Beitrag zu dieser Reparatur aus, in dem es darum ging, die 4 Hauptstromversorgungen zur Platine neu zu verlöten, zusammen mit allem anderen, was ich für nicht richtig hielt (2 weitere Lötstellen, ich bin mir nicht sicher, welche) und habe sie neu verlötet, dann habe ich die Box ohne Dichtmittel wieder zusammengesetzt, um sie zu testen und zu sehen, was ich bekommen habe. Jetzt habe ich ständig eine ABS-Leuchte auf meinem Armaturenbrett, vorher hat sie nur geflackert, also vermute ich, dass es Probleme mit den Lötstellen gab und dass ich sie beheben konnte. Schade nur, dass es das gesamte ABS-Problem nicht behoben hat, aber mit Alans Reparatur habe ich mir sicher eine Menge Geld gespart. Ich denke jetzt, dass ich nur noch den Pumpenmotor darin kaufen muss. Der Code ist immer noch P0265 und eine neue Pumpe dafür gebraucht kostet 150 Dollar bis zu etwa 375 Dollar (^%$#), ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, diese zu überholen? Ich bin sicher, die gibt es, nur dass es meine Fähigkeiten übersteigt. Ich poste Bilder von der Arbeit. Nochmals vielen Dank Alan, ich bin sicher, du hast mir eine Menge Geld gespart!

Attachments

#21 · (Edited)
Bild Nummer 1 zeigt, wo sich die ABS-Leiterplatte befindet, ja, in dieser glänzenden Metallbox, auf der ABS-ECM steht.
Bild Nummer 2: Um diese Verbindung zu lösen, müssen Sie einen Schraubendreher verwenden und sie gleichzeitig nach außen und weg vom Gerät hebeln (das rosa Clip-ähnliche Ding). Wenn sie sich gelöst hat, können Sie die Kunststoffnasen der Halterung eindrücken, und sie löst sich.
Bild Nummer 3: Ich weiß, es ist schwer zu erkennen, aber dort, wo ich die roten Kreise auf dieser Box gezeichnet habe, sind die sechs Schrauben, die ich entfernt habe (4 außerhalb der Pumpenkolbenbox und 2 innerhalb der Pumpenkolbenbox).
Bild Nummer 4: Was ich hier rot eingekreist habe, ist der Ort, an dem ich die Reparaturen mit etwas Flussmittel und Lot durchgeführt habe.

Hinweise: Es ist eine echte Qual, diese Abdeckung von der Steuerbox zu bekommen. Ich habe es so gemacht: Ich habe ein Rasierklingenmesser verwendet und vorsichtig um alle Ecken des Randes herum geschnitten, gerade so viel, dass es eindringt, aber nicht so tief, dass die Leiterplatte im Inneren zerstört wird. Ich habe ungefähr eine Stunde gebraucht, um diese Abdeckung zu entfernen (Hey, ich war vorsichtig!!!). Sobald sie sich zu lösen beginnt, werden Sie es wissen, aber sie wehrt sich bis zum Schluss. Außerdem empfehle ich dringend eine Lupe (ich habe meine Vergrößerungs-App auf meinem Handy verwendet, da es für mich schwer war, das Kleine zu sehen). Ähm, als Dichtmittel, um das Gerät wieder zu verschließen, habe ich Permatex Ultra Black RTV Hochtemperatur-Silikondichtungsmasse verwendet (ja, genau die gleiche Art, die ich für meine Steuerkettenabdeckung, Ölwanne usw. verwendet habe). Es muss hitzebeständig sein und trotzdem dicht bleiben. Außerdem waren die Werkzeuge, die benötigt wurden, um das Gerät vom Pumpenkörper zu entfernen (4 Schrauben): T20-Stern-Torx-Steckschlüssel (meine waren ziemlich fest und etwas verrostet) und um die 6 Schrauben aus meinem Gerät zu entfernen, um die silberne Abdeckung zu lösen, um die Leiterplatte freizulegen: T8-Stern-Torx-Schraubendreher (sieht aus wie ein Schraubendreher, ist aber sehr klein.) Ich weiß, diese Bilder sind nicht die besten, aber es war später in der Nacht, als ich daran gearbeitet habe. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne melden, ich arbeite heute den ganzen Tag, also werde ich mein Bestes tun, um mich zu melden.

Attachments

#22 ·
Ich werde meinen Thread erweitern müssen, um die Leute besser darauf vorzubereiten, worauf sie sich einlassen. Ich war wütend und hatte die Nase voll von 6 Monaten unvorhersehbarem Licht, also benutzte ich einen Schlitzschraubendreher Nr. 2 und einen Hammer, um die Metallabdeckung zu entfernen, aber natürlich war ich vorsichtig.

Haben Sie nach dem Versuch, es zu reparieren, die Codes gelöscht? Haben Sie nach dunkleren braunen oder schwarzen Verbrennungen in der Einheit und an den Anschlüssen/Steckern gesucht?
Ist Ihre Bremsflüssigkeit auch alt oder sehr schmutzig? Ich habe gelesen, dass es üblich ist, dass Luft im ABS eingeschlossen wird, daher denke ich, wenn der Motor in Luftblasen dreht, könnte er lesen, dass er nicht richtig funktioniert (nur eine zufällige Idee).

Die Pumpe ist ein Elektromotor, also können Sie ihn testen...
Da Codes nur dazu dienen, einen Mechaniker in die richtige Richtung zu weisen... Elektromotoren versagen selten, und dieser hier ist abgedichtet, und das ABS ist nur beim starken Bremsen aktiv, daher wird dieser Motor selten benutzt.

Ihr Code sagt "Electronic Brake Control Module Motor Relay Circuit" Ich habe mir meins nicht so genau angesehen, aber können Sie das Relais sehen? Es sollte ein schwarzer oder blauer Kasten auf der Platine sein. Sie sollten in der Lage sein, dieses Relais zu testen, während es sich auf der Platine befindet, und zu sehen, ob es richtig funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein abgedichtetes Relais handelt, sodass Sie es nicht aufbrechen können, um zu sehen, wie es funktioniert. Ich würde sagen, die Einheit wirft bereits Codes aus, also haben Sie keine Angst, sie anzustupsen (natürlich mit Vorsicht).

Es tut mir leid, dass meine Lösung bei Ihnen nicht funktioniert hat, aber ich glaube immer noch, dass Sie es mit ein wenig mehr Fehlersuche reparieren können.

#24 ·
Ich habe also mein ABS-Steuergerät zerlegt und entlötet. Ich werde bis morgen Bilder und eine vollständige Beschreibung haben, wie Sie dieses Relais testen können. Das Relais ist recht einfach, es sieht aus wie ein 16-V-10-A-SPST-Relais, und ich habe es für 1,72 $ + 2,80 $ Versand gefunden (das ist ein Relais mit passender Teilenummer), also hoffen wir, dass Ihr Relais das Problem verursacht. Mein Kameraakku ist leer, aber ich sollte es alles morgen gepostet haben.

#25 ·
Hört sich gut an, Alan,,, Ja, ich habe versucht, den Code zu löschen, aber es ging nicht. Keine sichtbaren Verbrennungen an der Einheit oder den Anschlüssen, aber ich habe sie nicht genau genug betrachtet. Ähm, meine Bremsflüssigkeit sieht normal aus, habe erst am letzten Wochenende die hinteren Bremsen gewechselt. Was die eingeschlossene Luft in der Einheit selbst angeht? Ich habe keine Ahnung, wie man das herausfinden oder wie man es überhaupt testen soll. Ich habe jetzt nur eine konstante, ununterbrochene ABS- und Bremsleuchte im Vergleich zu vorher, als sie flackerte. Ich weiß nicht, wo sich das Motorrelais befindet, ich dachte, es wäre vielleicht an der Außenseite des Steuergeräts? Und ich freue mich auf Ihre Anweisungen zur Demontage und Überprüfung des Relais. Ja, es wäre schön, es repariert zu bekommen, schließlich fahre ich schon seit 3 Jahren so damit.

#26 ·
Ok, ich hoffe wirklich, dass es dein Relais ist.

Die Reparatur des Geräts durch einen qualifizierten Techniker kostet zwischen 95 und 200 US-Dollar, und der Kauf eines gebrauchten Geräts kostet etwa 150 US-Dollar und mehr. (Diese Zahlen spiegeln wider, was ich gefunden habe, aber ich bin sicher, dass andere bessere Angebote gefunden haben)

Ich finde es selten, dass elektrische Teile ohne eine Art von missbräuchlicher Hitze kaputt gehen, wobei das Relais mechanisch ist, was bedeutet, dass es bewegliche Teile hat, und natürlich können die Kontakte im Relais verschmutzen, sich ablösen oder einfach keinen guten Kontakt herstellen. Also lasst es uns testen.

Hinweis: Ich bin kein Profi und auch nicht dafür ausgebildet. Ich bin nur ein 24-jähriger Typ, der gerne Dinge auseinander nimmt und sie wieder aufbaut, um meine Fähigkeiten zu testen und zu verbessern, aber ich finde, dass meine Recherchekenntnisse es mir ermöglichen, jedes qualifizierende Papier überflüssig zu machen.

2. Hinweis: Wenn Ihr ABS genauso aussieht wie meins, dann können Sie zum Relais-Testteil springen und die Demontage überspringen. Sie müssen das Gerät nur dann zerlegen, wenn das Relais schlecht abschneidet, aber ich musste es zerlegen, um die Teilenummer vom Relais zu erhalten, um das Datenblatt nachzuschlagen.

Ich habe ungefähr 45 Minuten gebraucht, um die ABS-Einheit zu entlöten und auseinanderzunehmen. Es ist schwierig, und auf den Bildern können Sie sehen, warum.

Hier sind also die Werkzeuge, die ich verwendet habe. Ich hatte einen 40-Watt-Lötkolben und empfehle dringend eine kleinere Spitze als die, die ich verwendet habe, außerdem habe ich ein Vakuum-Entlötwerkzeug (dieses rote Ding) verwendet, um das Lot von der Platine abzusaugen. Dieser Kolben hatte eine große Spitze, was es schwierig machte, in die kleinen Räume zu gelangen. Ich würde einen anderen mit einer kleineren Spitze empfehlen, um in die engen Räume zu gelangen.

Image

Das Entfernen der Platine ist eine Herausforderung. Sie müssen das gesamte überschüssige Lot an allen Stellen entfernen, an denen einer der Stecker mit der Platine verbunden ist und an denen die Magnetventile mit der Platine verbunden sind. Ich musste die Magnetventile entlöten, weil sie blockiert waren.

Image

Image

Das Gehäuse blockierte sie.
Image

Dann üben Sie ein wenig Aufwärtsdruck aus, ich habe einen Schraubendreher verwendet, dann bewegen Sie sich einfach herum und erhitzen die Verbindungen nacheinander langsam, so dass sich die Platine vom Kunststoffgehäuse trennt. Klingt schwierig, ist aber mit Geduld recht einfach (es ist ein langsamer Prozess).

Image

Das war die schwierigste Stelle.

Image

Also bin ich ein wenig grob geworden und hatte einen kleinen Unfall, aber alles ist gut, ich habe es einfach wieder angeklebt, und wenn ich es wieder zusammenbaue, wird es gut sein. Also nimm dir Zeit.

Image

Das ist alles getrennt.

Image

Hier ist also, wonach wir gesucht haben, das Relais.

Image

Also habe ich „JSM1-12v-5-H38 Datenblatt“ in Google eingegeben und das Datenblatt gefunden.
Dies ist ein Kfz-Relais mit 12 V und hoher Kapazität von 15 A mit einer 6,3-Volt-Aufnahme, was bedeutet, dass Sie mindestens 6,3 Volt benötigen, um es zu betätigen. (Ich habe eine 9-Volt-Batterie verwendet)

Das hat das Datenblatt ergeben.

Image

Image

Ich weiß nicht, wie vertraut Sie mit Relais sind, aber anhand des Datenblatts sollten Sie in der Lage sein, herauszufinden, wie man es testet. Testen Sie einfach auf Durchgang von der COM- zur NO-Spannungsseite und legen Sie dann 9 V an die Spulen an und testen Sie auf Durchgang von der COM- zur Spannungsseite. Dieses Bild zeigt, wie ich die spannungsfreie Seite mit meinem Multimeter teste. Ich hatte nicht genug Jumper, um ein Foto von mir beim Testen der Stromseite mit angelegter Spannung zu machen, aber meins hat gut abgeschnitten.

Image

#27 ·
Es besteht immer die Möglichkeit, dass das Relais gut getestet wird, aber wenn es verwendet wird, funktioniert es manchmal und manchmal nicht, oder es gibt ein unwahrscheinliches elektrisches Problem, das wir nicht selbst testen können. Die Optionen liegen wirklich bei Ihnen. Es ist seit 3 Jahren kaputt, also 5 $ für ein neues Relais ausgeben, um es vielleicht zu reparieren, oder 150 $ für ein gebrauchtes Gerät? Ich würde mich für den 5-Dollar-Test entscheiden, und wenn er nicht funktioniert, verlieren Sie 5 $ + die Kosten für neue Werkzeuge und ein paar Stunden Ihrer Freizeit, aber wenn Sie ihn mit einem neuen Relais reparieren, überwiegt das Erfolgserlebnis all die Frustration im Fehlerbehebungsprozess. Außerdem werden Sie viel lernen. Sie werden auf jeden Fall wissen, dass Sie es beim nächsten Mal selbst beheben oder jemanden dafür bezahlen.